Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Sprich leise, wenn Du Liebe sagst · Chansons

Februar 12 @ 18:00 - 20:00 CET

EUR12 – EUR24

Marie Oser (Stimme) und Markus Goosmann (Piano) nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise, die den Lebensstationen der Schauspielerin und Sängerin Lotte Lenya und des Komponisten Kurt Weill folgt. In Songs und Texten führt das Programm vom fulminanten Auftakt und ersten großen Erfolg des Paares im Berlin der Zwanziger Jahre über das Pariser Exil bis an den Broadway. Es erzählt die Geschichte der Liebe der beiden anhand der Kompositionen Kurt Weill´s, einer Liebe, die Verfolgung und Flucht standhalten musste. Lassen Sie sich entführen in eine Welt, die vergangen und gleichzeitig hoch aktuell ist.

Vorschau (Klicken Sie auf das Bild, um den Trailer zu sehen)

Marie Oser ist Sängerin mit einer großen Liebe zum Theater. Nach ihrer klassischen Gesangsausbildung bei Prof. Michaela Krämer und Lena-Maria Kramer nahm sie Unterricht im Popgesang bei Lindsay Lewis und in Bühnenpräsenz bei Anke Retzlaff. Seit 2004 tritt sie mit verschiedenen Pianisten auf, vor allem mit Chanson – Programmen. Ihre Spezialität ist der Cross-Over zwischen verschiedenen Musikstilen und die Verbindung von Text und Musik. „Sprich leise, wenn Du Liebe sagst“ ist ihre erste Inszenierung einer wahren Liebesgeschichte in schwierigen Zeiten.

Markus Goosmann studierte an den Musikhochschulen Köln und Düsseldorf das Dirigieren von Unterhaltungsmusik, Arrangement und Musikgeschichte und schloß seine Studien mit dem Künstler- und Lehrerdiplom für Klavier und Gesang ab. Mit der Teilnahme am Internationalen Meisterkurs für Klavier, Krakau, bei Wieslaw Piekos und beim Kölner Meisterkurs für das Klavier und seine Pädagogik bei Seymour Bernstein bildete Markus Goosmann sich fort; ebenso als Jazzpianist beim „Jazzin July 2012“ in Eindhoven / Niederlande. Er bildete sich ebenso in 2018 als Klavierbegleiter bei Kammersänger Peter SCHREIER fort und wurde auch wiederholt von Kammersängerin Christa LUDWIG empfangen.

Nach seinem Debut als Pianist beim Rundfunk Jerusalem gastierte Markus Goosmann als Chanson- und Liedbegleiter im Rheinland und Westfalen, in Hamburg sowie in der Schweiz. Als Pianist arbeitete er an den Ostküsten Kanadas und der USA sowie in Chile und Argentinien.

Für die Hörfunkabteilung des WDR Köln produzierte Markus Goosmann wiederholt Beiträge und wurde 2003 vom WDR 3 / Hörfunk als Musiker und Sammler portraitiert. Er unterhält eine eigene Sammlung zur Geschichte der Unterhaltungsmusik in Europa, Großbritanien und den USA; außerdem verfasst er Beiträge für „Fox auf 78“ (Dietramszell) und war als Autor für „piano mag“ und „piano news“ (Düsseldorf) tätig,

Details

Datum:
Februar 12
Zeit:
18:00 - 20:00 CET
Eintritt:
EUR12 – EUR24
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,
Webseite:
https://www.rittergut-orr.de/kulturkalender/termin/sprich-leise-wenn-du-liebe-sagst-%c2%b7-chansons/

Veranstalter

Musik · Kultur · Management

Veranstaltungsort

Rittergut Orr
Haus Orr
50259 Pulheim, NRW 50259 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen